Konditionen

FBB ist gemäß § 4 Nr. 21 a)bb) UStG von der Umsatzsteuerpflicht befreit, da wir unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienende Leistungen erbringen.

Anmeldebedingungen und -ablauf

Anmeldung und Datenspeicherung

Anmeldung zu Online-Seminaren (Online-Fortbildungen)

Weitere Besonderheiten im Anmeldeablauf bei Online-Seminaren

Anmeldeschluss

Um die Belegung eines Seminars rechtzeitig einschätzen zu können ist es wichtig, dass Anmeldungen möglichst bis spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn vorliegen. Wenn Sie jedoch erst zu einem späten Zeitpunkt von unserem Angebot oder einzelnen Seminaren erfahren haben, ist in der Regel auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Anmeldung möglich. Sie können sich also dennoch anmelden. Sollte das Seminar bereits voll belegt sein, erhalten Sie von uns eine entsprechende Rückmeldung. Wir bitten aber alle, die das Seminarangebot kennen, sich rechtzeitig anzumelden, da sonst keine Seminarplanung möglich ist.

Rechnungsversand per Mail

FBB-Fortbildung für Betreuerinnen und Betreuer übermittelt Rechnungen in der Regel in elektronischer Form (Rechnungsversand per E-Mail).

Zahlungsweise

Sie können die Seminargebühr grundsätzlich ausschließlich vorab per Überweisung bezahlen. Ausnahmsweise, bei sehr später Anmeldung kann eine individuelle Lösung gefunden werden.

Mindestteilnehmerzahl

Die Veranstaltungen können nur stattfinden, wenn die angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Im Falle einer Absage werden Sie rechtzeitig benachrichtigt und erhalten Ihre Seminargebühr zurück.

Rücktritt/Storno


Seminarausfall

Inklusiv-Leistungen

Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen das Seminar-Manuskript, Heiß- und Kaltgetränke und Kleingebäck am Vormittag.


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Preise und Rabatte 2021

Online-Seminar-Preise (Online-Veranstaltungen)
Online-Seminar-Dauer Unterrichtseinheiten reguläre Gebühr ermäßigte Gebühr Berufseinsteiger
90 min 2 EUR 43 EUR 38 EUR 35
3h 4 EUR 79 EUR 72 EUR 68

Seminarpreise Tages- und 2-Tagesseminare - online/präsenz)
Seminardauer Unterrichtseinheiten reguläre Gebühr ermäßigte Gebühr Berufseinsteiger
Tagesseminare 8 EUR 155,00 EUR 135,00 EUR 130,00
2-Tages-Seminare 16 EUR 285,00 EUR 250,00 EUR 240,00


Einzelne Seminare, die z.B. von der Seminarkonzeption her nur für eine kleine Seminargruppe angelegt sind oder für die uns höhere Kosten entstehen, weichen von diesen allgmeinen Konditionen ggf. ab. Dies ist dann aus der konkreten Seminarbeschreibung und den dort angegeben Konditionen ersichtlich.

Hinweise zu Online-Seminaren:


 

Ermäßigte Seminargebühr

Ermäßigte Teilnahmegebühren bei Seminaren erhalten treue Kunden (Voraussetzungen siehe unten), Mitarbeitende von Betreuungsbehörden und anderen kommunalen Dienststellen (z.B. Jugendamt), Mitglieder des Betreuungsgerichtstag e.V., des BVfB e.V., des BdB e.V., des B-UMF e.V.

Berufseinsteigergebühr

Berufseinsteiger erhalten auf alle im Einstiegsjahr gebuchten Seminare die Einsteigergebühr.

Ermäßigung für treue Kunden

Die Ermäßigung wird nun auch im Sinne eines Treue-Rabatts für alle Einzelpersonen/Vereine/Institutionen möglich, die in der Vergangenheit nicht ermäßigt waren, weil sie nicht Mitglied in einer der Organisationen sind, die wir in den Ermäßigungsbedingungen benannt haben. Da wir nun auch kürzere Online-Seminare anbieten orientiert sich diese Ermäßigung nicht mehr an der Anzahl der Buchungen, sondern an der Anzahl der Unterrichtseinheiten. Diese sind nun in unseren Konditionen mit aufgeführt.

- Wer 40 Unterrichtseinheiten in Form von Online-Seminaren oder Präsenzseminaren als Einzelperson, bzw. 56 Unterrichtseinheiten als Verein oder Institution gebucht hat, gilt ab der darauf folgenden Buchung als ermäßigt.

Wenn Sie bereits mit Ihren Buchungen ab dem Seminarjahr 2018 die erforderliche Anzahl erreichen, können wir dies in unserem Anmeldesystem selbstverständlich abgefragen und nachvollziehen. Es genügt dann bei der Anmeldung ein kurzer Hinweis.

Wenn Ihre Buchungen jedoch in die Zeit vor 2018 zurückreichen ist eine Recherche unsererseits leider bedingt durch den Inhaberwechsel und die Änderungen im Anmeldesystem nicht mit vertretbaren Aufwand möglich. Wir bitten um Verständnis. Die Ermäßigung muss in diesem Fall formlos unter Angabe der gebuchten Seminare und unter Vorlage der Rechnung oder Teilnahmebestätigung "beantragt" werden.

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