Technische Hinweise für die Online-Teilnahme

Anmeldeprozess

Grundsätzlich melden Sie sich auf unserer Homepage für unsere Online-Seminare an. Das ist die formale und rechtlich verbindliche Anmeldung.

Sie erhalten dann von uns einige Tage vor dem Seminartermin eine Einladungsmail über unsere Onlineplattform edudip-next, die einen Link zur Anmeldung/Registrierung für das Online-Seminar enthält. Sie tragen sich dort mit Name, Vorname und Email ein (Anmeldung) und erhalten dann den eigentlichen Teilnahmelink, mit dem Sie das Online-Seminar betreten können.

Es handelt sich dabei nicht um eine doppelte Anmeldung, sondern diese Anmeldung auf der Plattform edudip-next ist technisch erforderlich, damit Sie dort als berechtigte/r Teilnehmer*in registriert werden.

In wenigen Ausnahmefällen werden Online-Seminare von uns auch über den Onlinedienst "Zoom" angeboten. Auch in diesem Fall erhalten Sie von uns eine Einladungsmail mit Teilnahmelink. In dieser Mail finden Sie auch eine Meeting-ID und ein Sitzungs-Kennwort. Beachten Sie bitte ggf. unsere Hinweise zur Nutzung von Zoom weiter unten auf dieser Seite.

Beachten Sie bitte unsere Konditionen, die wir um die Konditionen für Online-Seminare ergänzt haben.
Beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite

Wir organisieren unser Online-Seminarrangebot in aller Regel über die Online-Plattform edudip-next. Sollte dies ausnahmsweise bei einem Seminar nicht der Fall sein, ist dies in der Seminarbeschreibung ausdrücklich erwähnt. Edudip ist ein Anbieter, der auf deutschen Servern gehostet ist.

Nur in wenigen Ausnahmefällen und in der Seminarbeschreibung ausdrücklich erwähnt bieten wir Seminare über den Onlinedienst"Zoom" an. Bei austauschorientierten Seminaren, bzw. einem didaktischen Bedarf an Gruppenarbeiten ist die Plattform "edudip-next" nicht ausreichend geeignet. Einige Hinweise für die Nutzung von Zoom haben wir weiter unten in einer Datei zum Download zusammengestellt. Beachten Sie bitte auch unsere Datenschutzerklärung und prüfen Sie vor ener Teilnahme, ob für Sie oder Ihre Organisation eine Teilnahme an einem Seminar über "Zoom" in Frage kommt. Wenn Sie sich anmelden und teilnehmen stimmen Sie der Nutzung zu.

Online-Teilnahme über die Online-Dienst "edudip-next"

Die Teilnahme an Online-Seminaren über die Plattform Edudip-Next funktioniert sehr gut, wenn folgende technischen Voraussetzungen beachtet werden:



Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Störungen verantworten, die sich aufgrund Nichtbeachtung der technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite ergeben.

Online-Teilnahme über die Online-Dienst "Zoom"

Die Teilnahme an Online-Seminaren über den Online-Dienst "Zoom" funktioniert auf nahezu allen Endgeräten, PCs und Laptops recht unkompliziert und ist in nahezu allen Browsern möglich. Stabile Internetverbindung ist auch hier Voraussetzung. Wir haben in nachfolgendem Downloadlink einige Hinweise zur Nutzung von Zoom auch vor dem Hintergrund der Kritik an diesem Dienst zusammengestellt. Bitte lesen Sie diese Hinweise und unsere Datenschutzerklärung vor der Teilnahme aufmerksam durch.

Download Hinweise zur Nutzung von Zoom.pdf (201.38 kB)

Erste Hilfe bei Störungen und Verbindungsproblemen

Internetverbindung

Ist die Internetverbindung zu schwach und kommt es aufgrund dessen zu Störungen, Unterbrechungen oder gar dauerhafter Unmöglichkeit der Teilnahme, können weder wir noch Sie etwas daran ändern. Wenn es sich um eine grundsätzlich zu schwache Internetverbindung handelt, erfüllen Sie nicht die technischen Voraussetzungen zur Online-Teilnahme. Das ist grundsätzlich vorab zu klären.

Auch bei einer nur punktuell überlasteten Verbindung können Sie wenig an dieser Situation ändern. Sie können jedoch, wenn z.B. das Bild "eingefroren" ist, versuchen das Browserfenster neu zu laden (siehe Erklärung weiter unten).

Browserfenster neu laden

Wenn das Seminarbild "eingefroren" ist oder der Ton ausfällt, während das Bild weiterhin zu sehen ist oder sich die Ton und Bildaussetzer häufen, können Sie versuchen, ob das Neuladen des Browserfenster Abhilfe schaffen kann.

Mit der "F5" Taste kann man das Browserfenster neu laden (alternativ "Strg" + "R"). Mit der Tastenkombination "Strg" + "F5" wird zusätzlich noch der Browserspeicher "Cache" geleert.

Auch in der Browserleiste ganz oben, in der auch die Internetadresse angezeigt wird, gibt es einen Button zum aktualisieren.

Browserfenster neu laden Firefox
Browserfenster neu laden Firefox
Browserfenster neu laden Chrome
Browserfenster neu laden Chrome

Empfehlungen für die sonstigen Rahmenbedingungen

Die Teilnahme an einem Online-Seminar kann sehr konstruktiv und förderlich sein, wenn Ihre Rahmenbedingungen passen. Daher hier ein paar Empfehlungen:

Newsletter abonnieren