Technische Hinweise für die Online-Teilnahme

Anmeldeprozess

Grundsätzlich melden Sie sich auf unserer Homepage für unsere Online-Seminare an. Das ist die formale und rechtlich verbindliche Anmeldung.

Seminarzugang für Online-Seminare

Wir haben unsere Online-Seminare im Jahr 2020 zunächst hauptsächlich über die Plattform Edudip angeboten. Das hat in aller Regel auch gut geklappt. Jedoch sind die Kommunikationsmöglichkeiten in dieser Plattform begrenzt. Die Plattform Zoom stand zunächst aus Datenmschutzgründen in der Kritik, hat dann aber im Jahresverlauf die Sicherheitsmaßnahmen deutlich verbessert. Aus unserer Sicht spricht im Seminarbetrieb nichts gegen die Verwendung von Zoom. Die Kommunikation im Online-Seminar ist hier unkomplizierter möglich. Außerdem ist eine große Nutzerzahl mit dem Zugang und der Bedienung vertraut. Unsere Seminare werden nun also vorwiegend über die Plattform Zoom angeboten. Sie erhalten in diesem Fall von uns einige Tage vor dem Seminar die Zugangsdaten per Mail (Link, Meeting-ID und Kenncode). Sie können mit diesen Zugangsdaten über nahezu jedes Endgerät mit Internetanschluss teilnehmen. Den Inhalten eines Seminars können Sie natürlich am besten über einen ausreichend großen Bildschirm folgen.

Wenn ein Seminar über die Plattform Edudip stattfindet:
Im Ausnahmefall wird ein Seminar ggf. noch über die Plattform Edudip angeboten. In diesem Fall erhalten Sie einige Tage vor dem Seminartermin eine Einladungsmail "Webinareinladung" über die Plattform edudip-next. Diese Mail enthält einen Link zur Anmeldung/Registrierung für das Online-Seminar. Sie tragen sich dort mit Name, Vorname und Email ein (technische Anmeldung) und erhalten dann eine weitere Mail "Anmeldebestätigung" mit dem eigentlichen Teilnahmelink, mit dem Sie das Online-Seminar betreten können. Es handelt sich dabei nicht um eine doppelte Anmeldung, sondern diese Anmeldung auf der Plattform edudip-next ist technisch erforderlich, damit Sie dort als berechtigte/r Teilnehmer*in registriert werden.

Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite

Online-Teilnahme über den Online-Dienst "Zoom" (Zoom wird von uns mittlerweile vorrangig genutzt)


Wir haben in nachfolgendem Downloadlink einige Hinweise zur Nutzung von Zoom auch vor dem Hintergrund der Kritik an diesem Dienst zusammengestellt. Bitte lesen Sie diese Hinweise und unsere Datenschutzerklärung vor der Teilnahme aufmerksam durch.

Download Hinweise zur Zoomnutzung.pdf (184.06 kB)


Online-Teilnahme über die Plattform "edudip-next" (Edudip wird von uns nur noch nachrangig genutzt)

Die Teilnahme an Online-Seminaren über die Plattform Edudip-Next funktioniert sehr gut, wenn folgende technischen Voraussetzungen beachtet werden:

Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich keine Störungen verantworten, die sich aufgrund Nichtbeachtung der technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite ergeben.


Hier können Sie aktuelle Browser herunterladen:


Erste Hilfe bei Störungen und Verbindungsproblemen

Internetverbindung

Ist die Internetverbindung zu schwach und kommt es aufgrund dessen zu Störungen, Unterbrechungen oder gar dauerhafter Unmöglichkeit der Teilnahme, können weder wir noch Sie etwas daran ändern. Wenn es sich um eine grundsätzlich zu schwache Internetverbindung handelt, erfüllen Sie nicht die technischen Voraussetzungen zur Online-Teilnahme. Das ist grundsätzlich vorab zu klären.

Auch bei einer nur punktuell überlasteten Verbindung können Sie wenig an dieser Situation ändern. Sie können jedoch, wenn z.B. das Bild "eingefroren" ist, versuchen das Browserfenster neu zu laden (siehe Erklärung weiter unten).

Browserfenster neu laden (Funktioniert nicht für die Zoom App)

Wenn das Seminarbild "eingefroren" ist oder der Ton ausfällt, während das Bild weiterhin zu sehen ist oder sich die Ton und Bildaussetzer häufen, können Sie versuchen, ob das Neuladen des Browserfenster Abhilfe schaffen kann. Das hilft jedoch nur bei Teilnahme über den Browser. Mit der "F5" Taste kann man das Browserfenster neu laden (alternativ "Strg" + "R"). Mit der Tastenkombination "Strg" + "F5" wird zusätzlich noch der Browserspeicher "Cache" geleert.

Auch in der Browserleiste ganz oben, in der auch die Internetadresse angezeigt wird, gibt es einen Button zum aktualisieren.

Browserfenster neu laden Firefox
Browserfenster neu laden Firefox
Browserfenster neu laden Chrome
Browserfenster neu laden Chrome

Empfehlungen für die sonstigen Rahmenbedingungen

Die Teilnahme an einem Online-Seminar kann sehr konstruktiv und förderlich sein, wenn Ihre Rahmenbedingungen passen. Daher hier ein paar Empfehlungen:

Newsletter abonnieren