Technische Hinweise für die Online-Teilnahme

Anmeldeprozess

Grundsätzlich melden Sie sich auf unserer Homepage für unsere Online-Seminare an. Das ist die formale und rechtlich verbindliche Anmeldung.

Seminarzugang für Online-Seminare

Wir bieten unsere Online Seminare über die Plattform Zoom an. Aus unserer Sicht spricht im Seminarbetrieb nichts gegen die Verwendung von Zoom. Die Kommunikation im Online-Seminar ist hier unkomplizierter möglich. Außerdem ist eine große Nutzerzahl mit dem Zugang und der Bedienung vertraut. Unsere Seminare werden nun also vorwiegend über die Plattform Zoom angeboten. Sie erhalten in diesem Fall von uns einige Tage vor dem Seminar die Zugangsdaten per Mail (Link, Meeting-ID und Kenncode). Sie können mit diesen Zugangsdaten über nahezu jedes Endgerät mit Internetanschluss teilnehmen. Den Inhalten eines Seminars können Sie natürlich am besten über einen ausreichend großen Bildschirm folgen.

Technische Anforderungen auf Teilnehmerseite

Online-Teilnahme über den Online-Dienst "Zoom" (Zoom wird von uns mittlerweile vorrangig genutzt)


Erste Hilfe bei Störungen und Verbindungsproblemen

Internetverbindung

Ist die Internetverbindung zu schwach und kommt es aufgrund dessen zu Störungen, Unterbrechungen oder gar dauerhafter Unmöglichkeit der Teilnahme, können weder wir noch Sie etwas daran ändern. Wenn es sich um eine grundsätzlich zu schwache Internetverbindung handelt, erfüllen Sie nicht die technischen Voraussetzungen zur Online-Teilnahme. Das ist grundsätzlich vorab zu klären.

Auch bei einer nur punktuell überlasteten Verbindung können Sie wenig an dieser Situation ändern. Sie können jedoch, wenn z.B. das Bild "eingefroren" ist und Sie über den Browser (und nicht über die Zoom-App) teilnehmen, versuchen das Browserfenster neu zu laden (siehe Erklärung weiter unten).

Sie können auch versuchen nochmal aus dem Seminar rauszugehen und wieder neu eintreten/einloggen.

Browserfenster neu laden (Funktioniert nicht für die Zoom App)

Wenn das Seminarbild "eingefroren" ist oder der Ton ausfällt, während das Bild weiterhin zu sehen ist oder sich die Ton und Bildaussetzer häufen, können Sie versuchen, ob das Neuladen des Browserfenster Abhilfe schaffen kann. Das hilft jedoch nur bei Teilnahme über den Browser. Mit der "F5" Taste kann man das Browserfenster neu laden (alternativ "Strg" + "R"). Mit der Tastenkombination "Strg" + "F5" wird zusätzlich noch der Browserspeicher "Cache" geleert.

Auch in der Browserleiste ganz oben, in der auch die Internetadresse angezeigt wird, gibt es einen Button zum aktualisieren.

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